Achtsamkeit und Demokratiebildung - Klasse 5-10
Achtsamkeit und Demokratiebildung - Klasse 5-10
Beschreibung
Werteorientierung durch Achtung, Respekt und Toleranz
Dieses praktische Unterrichtsmaterial regt Jugendliche an, sich und andere in den Blick zu nehmen und über Werte und Normen in Gemeinschaften nachzudenken. Sie sollen die eigene Person, andere Menschen, andere Kulturen und die Natur bewusster wahrnehmen und daraus Anregungen zur Reflexion und Urteilsbildung gewinnen. Achtsamkeit im Sinne einer bewussten Wahrnehmung von Mensch, Natur und Gesellschaft ist als fächerübergreifendes Thema in verschiedenen Rahmenplänen verankert (Ethik, Religion, Wipo).
Die theoretische Grundlage des Themenheftes ist Caring Thinking. Durch diesen Ansatz bekommt die Demokratiebildung in Kombination mit Achtsamkeit eine sinnliche Grundlage: Die Welt wird zunächst bewusst mit allen Sinnen wahrgenommen, also nicht nur „auf den Begriff gebracht“. Dies schafft das Fundament für die Wertschätzung anderer Menschen, Gemeinschaften und Kulturen.
Daran schließen die Aufgabenstellungen und Methoden im Themenheft Achtsamkeit und Demokratiebildung an. Sie ermutigen die Schülerinnen und Schüler, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und die Welt aus deren Perspektive zu sehen. Dieser Perspektivwechsel versetzt sie in die Lage, ein besseres Verständnis für ungewohnte Gedanken und Gefühle zu entwickeln.
Die Themen dieses Titels eignen sich auch sehr gut für die Verfassungsviertelstunde in Bayern.